Nach dem gestrigen großartigen Tag traten wir nun die Rückreise an. Wir wollten auf den berühmten Mont Ventoux, um von dort aus die Alpen und die Pyrenäen gleichzeitig sehen zu können. Dabei durchfuhren wir die Baronnies Provencale und erlebten ein Potpourri an Gerüchen und Farben von den Kräuterfeldern (Lavendel, Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano usw.) dieser Region. Es blühte auch der gelbe Ginster und flutete die Gegend mit seinem typischen Geruch. Wiederrum fuhren wir nur über kleine Bauerstrassen und entgingen so dem Autoverkehr. In manchen kleinen Ortschaften war die zentrale Strasse einen Allee aus Platanen, wodurch diese Strasse wunderbar kühl war. Der Mont Ventoux ist sehr eindrucksvoll, aber der starke Wind ließ die Temperaturen stark sinken (4 - 7°C). Danach ging es in Richtung Dignes-Les- Bains, unserer nächsten Unterkunft.