Eine Runde durch die Schweiz

Nach all dem Corona-Zeug haben wir endlich wieder Zeit zum Mopedfahren. Da meine Frau noch nie in der Schweiz war, möchte ich ihr mal einen kleinen Ausschnitt zeigen.

Das Ziel ist es, von Chiavenna aus (Italien, warum wohl ?), eine Gipfelrunde zu fahren:

- Splügen

- Via Mala

- Nufenen

- Passo Bernardino

- Lukmanier

- Oberalp

- Malioja

- Flüela

- Umbrail

- Stilfser Joch

- Furka

- Grimsel

 

Natürlich wird auch Zeit für einen Tag für den Comersee sein, mit Überquerung via Fähre.

 

Die Anfahrt machten wir  via Inntal-Autobahn bis Landeck. Dann über Nauders - Sush - St. Moritz - Maloja - Chiavenna zu unserer Unterkunft in San Giacomo Filippo.

 

 

In St. Moritz legten wir einen kurzen Fotostop ein. 

Über den Maloja-Pass fuhren wir dann hinunter nach Italien, direkt zu Temperaturen um die 30°C.

.. durchquerten Chiavenna

und erreichten schließlich San Giacomo Filippo ..

und unsere Unterkunft:

 

 

 

Das Tourenfahrer-Hotel Italo-Svizzero.

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Tour um den Comer See. Je weiter südlich wir kamen, desto heißer wurde es. Die Berghänge waren teilweise sehr verbrannt durch den Wassermangel.

Es sah fast herbstlich aus durch den Braun-Ton der verwelkten Blätter.

Am dritten Tag fuhren wir eine größere Runde durch die Schweiz:

- Passo di Spluga

- San Bernardino

- Lucmanier

- Via Mala

- Passo di Spluga

Der vorletzte Tag und Aufbruch zur Rückfahrt mit Zwischenstation in Schlanders.

An diesem Tag sammelten wir nocheinmal viele Pässe ein:

- Splügen

- Via Mala

- Flüela

- Ofenpass

- Stilfser Joch

 

Letzter Tag: Wir starteten in Schlanders und fuhren über den Jaufen-Pass nach Haus

Insgesamt fuhren wir 1416km

Druckversion | Sitemap
Klaus-Peter ( at ) dombrofsky (.) de ( http://www.facebook.com/dombrofsky )